www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache

Logo - Drache4. Variablen und Datentypen

Home >> Tutorials >> C#−Tutorial
 

Deklaration von Variablen

Variablen dienen als Platzhalter für bestimmte Werte, wie z.B. Zahlen und Zeichenfolgen oder auch komplexe Daten wie z.B. Datums- und Zeitangaben oder Objekte. Ohne Variablen wäre es kaum möglich, auf Benutzereingaben sinnvoll zu reagieren oder generell Datenbestände zu verarbeiten.
Eine Variable steht prinzipiell aber nur für eine Adresse im Hauptspeicher. Es steht zwar nichts im Weg, die Variable direkt über die Hauptspeicheradresse anzusprechen, aber man bedient sich fast immer eines leicht zu merkenden Variablennamens, der auch Bezeichner genannt wird.

Die Deklaration einer Variable ist eigentlich nichts anderes, als die Vergebung eines Bezeichners und einer Zuordnung eines Datentyps zu diesem Bezeichner. Das hört sich natürlich viel komplizierter an als es ist, deswegen gibt's gleich ein Beispiel dafür.
int Zahl deklariert eine Variable, die über den Bezeichner Zahl angesprochen wird und den Datentyp Integer hat. Integer steht für ganze Zahlen (für Mathematiker heißt das grob Integer = Z mit Bereichseinschränkung).

Mehrere Variablen desselben Typs lassen sich auch sehr komfortabel in einer Zeile deklarieren. Das sieht dann z.B. so aus:
int Zahl, andereZahl, nochneZahl;

Zuweisung von Werten

Den so erstellten Variablen sollte nun natürlich noch ein Wert zugewiesen werden. Dies geschieht durch Zuweisung mittels des =-Operators - auch Initialsierung genannt. Um also Zahl den Wert 600 zuzuweisen, muss einfach nur Zahl = 600; geschrieben werden.
Für alle faulen Programmierer gibt es eine etwas effizentere Deklaration einer Variablen mit gleichzeitiger Zuweisung. Obiges Beispiel sieht dann so aus: int Zahl = 600;
Sieht doch genauso einfach aus, oder? Und für mehrere Variablen geht das natürlich auch:
int Zahl, andereZahl = 23, nochneZahl = 42;

Eine weitere Möglichkeit der Initialisierung ist der new-Operator. Der new-Operator wird noch in einem späteren Kapitel genauer beschrieben. Mit seiner Hilfe wird die Variable aber gleich mit einem Standardwert initialisiert - bei int z.B. mit 0. Das ganze sieht dann etwa so aus:
int Zahl = new int();

Bei der Deklaration ist zu beachten, dass Variablen innerhalb von Methoden erst noch initialisiert werden müssen, bevor auf sie lesend zugegriffen werden kann. Ansonsten beschwert sich das .Net Framework darüber.

Variablennamen

Der Bezeichner einer Variablen läßt sich relativ frei wählen, unterliegt aber einigen Einschränkungen. Im Folgenden sind die Regeln kurz aufgelistet:
  • Der Bezeichner darf sich nur aus alphanumerischen Zeichen (z.B. a, b, c, 1, 2, ...) und dem Unterstrich zusammensetzen.
  • Das erste Zeichen des Bezeichners darf außerdem keine Ziffer sein.
  • Der Bezeichner darf kein reserviertes Wort (z.B. nicht for, while, ...) oder ein einzelner Unterstrich sein
Dabei ist es sehr hilfreich, aussagekräftige Namen zu vergeben um den Quellcode leichter lesbar zu halten. Dem Bezeichner wird meist ein kleines Präfix (welches sich von seinem Typ ableitet) gegeben um auch gleich seinen Typ zu erkennen. Entsprechende Präfixe kann sich aber jeder selbst überlegen - meist bestehen sie nur aus einem Buchstaben (z.B. c für char).
Konstantenbezeichner sollten in der Regel nur aus Großbuchstaben bestehen.
Auf die einzelnen Datentypen gehen die nächsten Unterkapitel näher ein. Den Beginn machen die ganzen Zahlen...