Das Hello World!-ProgrammDas erste Beispiel soll das typische Hello World!-Programm sein. Es ist ein einfaches Beispiel bei dem schon erste Ergebnisse zu sehen sind und die Syntax der Sprache ersichtlich wird. |
Listing 1 - HelloWorld.cs:
1: class HelloWorld
2: { 3: static void Main() 4: { 5: System.Console.WriteLine("Hello World!"); 6: } 7: } |
Compilieren des QuellcodesUm diese Zeilen in eine .NET-Datei umzuwandeln reicht ein einfacher Aufruf des Compilers. csc HelloWorld.cs auf der Kommandozeile übersetzt die Datei in eine ausführbare Datei. Diese Datei kann dann von der Kommandozeile aus dem entsprechenden Verzeichnis mit HelloWorld.exe gestartet werden. In SharpDevelop wird die Datei über Start->Erstelle Combine übersetzt. Gestartet wird sie mit dem Befehl Ausführen aus dem Menü Start. Dieser Befehl übersetzt in jedem Fall die Datei noch einmal.Diskussion des QuellcodesDa C# eine objekt-orientierte Programmiersprache ist, muss für jedes Programm eine eigene Klasse definiert werden, die den auszuführenden Code beinhaltet. Eine Klasse dienst sozusagen als Container für die Daten und Anweisungen, die sie enthält. In diesem Fall wurde die Klasse HelloWorld definiert (Zeile 1).Mehr über Klassen und ihre Verwendung kann im Kapitel "Objekt-orientierte Programmierung" nachgelesen werden. Der Anfang der Klasse wird durch eine öffnende geschweifte Klammer ({) eingeleitet, das Ende durch eine schließende geschweifte Klammer (}). In der Klasse befindet sich der Eintrittspunkt des Programms - die Funktion Main. Diese Funktion wird immer als static definiert. Danach folgt void; dies bedeutet, dass diese Funktion keinen Rückgabewert hat. Der Rückgabewert ist teilweise für die Fehlersuche interessant, da nach der Beendigung des Programm dieser Rückgabewert abgefragt werden kann und so die korrekte Ausführung festgestellt werden kann. Innerhalb der Main-Funktion findet der eigentliche Ablauf des Programms statt. In diesem Fall ist es die Ausgabe von "Hello World!". Dazu wird aus dem Namespace System die Klasse Console mit der Ausgabe der Zeichenfolge beauftragt. Diese besitzt extra dafür eine Funktion WriteLine. Der Funktion wird als Parameter eben diese Zeichenfolge zur Ausgabe auf dem Bildschirm übergeben. Wird das Programm direkt unter Windows ausgeführt, wird das Ausgabefenster und der darin enthaltene
Text nur sehr kurz zu sehen sein. Um dieses Problem zu umgehen, reicht es, nach Zeile 5 noch die folgende Zeile einzufügen: System.Console.ReadLine(); Die Ausgabe des Programms bleibt dann auf dem Bildschirm bis es mit Enter beendet wird. |